Kurzbericht Brand Scheune / Stall / Ladwirtschaft
Einsatzort Rottenbauer
am Freitag, 31.03.2023, um 20:07 Uhr

Alarmierung zu einem gemeldetem Scheunenbrand mit der Berufsfeuerwehr und zahlreichen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Würzburg, in das Stadtteil Rottenbauer.

Vor Ort unterstützten wir mit mehereren Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung, sowie Koordination in den Einsatzabschnitten mit insgesamt 25 Einsatzkräften. Nach ca. vier Stunden, rückten wir wieder Einsatzbereit in unser Gerätehaus ein.

Für Paralleleinsätze wurden die Feuerwehren aus der Zellerau, Unterdürrbach, Lengfeld und Versbach eingesetzt.

Hier der Pressebericht

Scheunenbrand in Rottenbauer

Gegen ca. 20:00 Uhr ist am Freitagabend ein Brand in einer Scheune im Stadtteil Rottenbauer ausgebrochen.
Binnen kurzer Zeit hat sich das Feuer auf die komplette Scheune ausgebreitet, wodurch die schwarze Rauchsäule
weit über Rottenbauer hinaus sichtbar war.
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde durch die Integrierte Leitstelle Würzburg zur Einsatzstelle alarmiert.
Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden.
Verletzt wurde niemand. Das Feuer konnte anschließend durch Löschmaßnahmen von mehreren Seiten und von einer Drehleiter aus
zügig gelöscht werden.
Die Nachlöscharbeiten von kleineren Glutnestern dauern aktuell an. Die Bevölkerung im umliegenden Bereich wurde mittels dem
Modularen Warnsystem dazu aufgerufen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Da ein Teileinsturz der Scheune aktuell nicht
ausgeschlossen werden kann, wurden Fachkräfte des Technischen Hilfswerkes zum Einsatz hinzugerufen.
Die Betreuung der betroffenen Anwohner und Versorgung der Einsatzkräfte wird vom Rettungsdienst mit ca. 20 Einsatzkräfte übernommen.
Der Einsatz für die ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr wird noch einige Stunden andauern.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht Mainpost    Bericht Radio Gong