Kurzbericht e-Call Notruf PKW
Einsatzort BAB 3 ---> Frankfurt
am Mittwoch, 15.03.2023, um 13:57 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.

5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.)    5/40/1 - LF 16/12-THL (a.D.) 5/63/1 - MKW    5/63/1 - MKW

Alarmierung zusammen mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem ausgelösten e-Call-Notruf auf die Bundesautobahn 3 Richtung Frankfurt.

Unsere Einheit verblieb im Bereitstellungsraum an der Anschlussstelle Heidingsfeld. Nach ca. einer dreiviertel Stunde, rückten wir wieder in unser Gerätehaus ein.

Hinweis:

eCall ist ein europaweites einheitliches Notrufsystem, dass nach einem Unfall mit ausgelösten Airbags, automatisch eine Telefonverbindung zur einheitlichen Notrufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herstellt und automatisch den Standort, die Uhrzeit des Unfalls, Fahrzeuginfos und die Anzahl der Fahrzeuginsassen übermittelt. Dieses System, kann auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell von den jeweiligen Fahrzeuginsassen oder Helfer gedrückt werden. (SOS-Notruf-Knopf) Seit Anfang 2018 muss dieses Notrufsystem in allen Neuwagen verbaut werden.

19.03.2024 um 02:40 Uhr
B 3 - Brandgeruch im Gebäude