ABC - Einsatz
am Dienstag, 09.01.2024, um 12:43 Uhr

• Freiwillige Feuerwehr Stadt Würzburg - Löschzug 5 Heidingsfeld

5/11/1 - MZF    5/11/1 - MZF

Nachalarmierung zu einem gemeldeten Gasaustritt im Gebäude an den Heuchelhof.

Hier der Pressebericht:

09.01.2024 ABC-Gasaustritt Moskauer Ring
Mehrere Personen klagten über Atemprobleme
Am Dienstag kam es am Heuchelhof zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Gemeldet wurde ein unklarer Geruch in einem Mehrfamilienhaus, aufgrund dessen mehrere Personen über Atemprobleme und Übelkeit klagten.
Neben dem Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer wurde der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle durch die Integrierte Leitstelle alarmiert.
Das Gebäude wurde unverzüglich geräumt sowie der Außenbereich abgesperrt. Die betroffenen Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und in einer nahe gelegenen Pflegeeinrichtung betreut. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps der Feuerwehr mit Messgeräten ins Gebäude vor. Trotz spezieller Messgeräte konnte im gesamten Haus keine schädliche Stoffkonzentration festgestellt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Haustechniker der verantwortlichen Hausverwaltung übergeben.
Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 8 Personen betroffen, mussten jedoch nicht in Krankenhäuser transportiert werden.

03.05.2024 um 08:36 Uhr
B 1 - Brandnachschau im Gebäude